Berlin, 9. Juni 2020.

Heute ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer Neugestaltung des Tarifs im Nahverkehr auf der Schiene gelegt worden. Die Deutschlandtarifverbund GmbH wurde in Frankfurt am Main gegründet. Mit ihr entsteht eine neue Dachorganisation für den Tarif und die Einnahmeaufteilung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Mit an Bord sind 34 Gründungsgesellschafter aus Eisenbahnverkehrsunternehmen und Aufgabenträgern, weitere werden bis Ende des Jahres folgen. Der Start des Deutschlandtarifs ist für 2022 geplant.

Berlin, 15. Mai 2020.

Die Verkehrsminister*innen der Länder fordern einstimmig vom Bund die Einrichtung eines „ÖPNV-Rettungsschirms“ in Höhe von mindestens fünf Milliarden Euro, um die coronabedingten Fahrgeldausfälle der Branche zu kompensieren. Die Verbände VDV, BDO, BAG SPNV und mofair, die sich vor rund zwei Wochen dazu mit einem gemeinsamen Finanzierungsvorschlag an die Politik gewandt hatten, begrüßen und unterstützen diesen Beschluss ausdrücklich. Die Verbände betonen, dass nun zeitnah eine einheitliche Finanzierungslösung für die gesamte Branche gefunden werden müsse, sonst wären Angebotseinschränkungen unvermeidbar. Zudem sei ein funktionierender und leistungsstarker Nahverkehr auch mit Blick auf die zu erreichenden Klimaschutzziele des Bundes und die Sicherstellung von gleichwertigen Lebensverhältnissen unabdingbar.

Berlin, 07. Mai 2020.

Der Bundestag hat heute die Änderung des Eisenbahnregulierungsgesetzes (ERegG) beschlossen. Dadurch werden die zusätzlichen Regionalisierungsmittel nicht durch höhere Trassen- und Stationsentgelte entwertet. Ein wichtiges Signal für die Branche: „Die Länder können die Regionalisierungsmittel nun in voller Höhe für die Stärkung des Nahverkehrs auf der Schiene nutzen. Gerade in diesen Zeiten ist dies von großer Bedeutung, um den SPNV zukunftsfähig aufzustellen“ so Frank Zerban, Hauptgeschäftsführer der BAG-SPNV

Ihre Ansprechpartnerin:

Renate Bader